Rückblick auf das Firmenjubiläum

Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr

Der erste internationale Einsatz, das 10-jährige Jubiläum der Agentur im Sommer und verschiedene Großveranstaltungen – 2019 brachte Valentum Kommunikation viele ganz besondere Highlights.

Auch im vergangenen Geschäftsjahr führte Valentum Kommunikation zahlreiche Aufträge für langjährige Kunden sowie Neukunden im gesamten Bundesgebiet durch. Eine der bemerkenswertesten Veranstaltungen war dabei das PerspektivForum „Klimawandel im alpinen Raum“ der Stiftung Jugend forscht e.  V., das die Agentur auf die Zugspitze führte. Bei diesem zweitägigen Event diente die Umweltforschungsstation „Schneefernerhaus“ auf 2.650 Meter als Veranstaltungsort. Hierbei übernahm die Regensburger Agentur das Projekt- und Teilnehmermanagement und betreute die Teilnehmenden auf der Zugspitze.

Ein weiterer langjähriger Kunde, für den Valentum Kommunikation 2019 verschiedene Veranstaltungen betreute, ist die Alexander von Humboldt-Stiftung. Neben dem 9. Bonner Humboldt-Preisträger-Forum, bei dem 250 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus insgesamt 56 verschiedenen Ländern teilnahmen, organisierte die Agentur zudem ein Adventskonzert.

Gemeinsam mit „JUGEND für Europa“ kümmerte sich das Team der Full-Service-Agentur 2019 zudem schon zum zweiten Mal um das Rückkehr-Event „comeback“. Für 300 ehemalige Freiwillige des Europäischen Solidaritätskorps fand eine zweitägige Veranstaltung in Kassel statt, bei der Highlights wie ein Polit-Battle auf dem Programm standen.

Langjährige Kundenbeziehungen im Fokus

Auch die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hatte 2019 alle Hände voll zu tun. Bereits seit 2006 organisiert die Agentur für das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland die Dialogreihe „Mitreden über Europa“. Im vergangenen Jahr machte das Bürgerforum in Dresden, Germering, Hamburg und Gelsenkirchen Halt. Zudem steht mit Fulda bereits die erste Station für 2020 fest.

Für das Regensburger Bauprojekt Das DÖRNBERG kümmert sich Valentum Kommunikation um die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit diversen Eröffnungen im Dörnbergforum, verschiedenen Bombenfunden auf dem Gelände und dem Baubeginn des dritten Bauabschnitts hielt das Projekt zahlreiche wichtige Ereignisse parat.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ist ein weiterer langjähriger Kunde, für den das PR-Team diverse Projekte umsetzt. In diesem Jahr betreute die Regensburger Agentur nicht nur zum wiederholten Mal das Symposium zur EU-Bauproduktenverordnung, sondern kümmerte sich weiterhin um die kommunikative Begleitung des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Abgesehen von der Betreuung der Webseite und der Koordinierung von zahlreichen Vor-Ort-Terminen in den geförderten Kommunen organisierte Valentum Kommunikation ein Netzwerktreffen in Nürnberg, bei dem der gegenseitige Austausch der Vertreterinnen und Vertreter aus den Förderkommunen im Fokus stand.

In Deutschland unterwegs – In Regensburg Zuhause

Neben den deutschlandweiten Aufträgen freute sich die Agentur 2019 auch über diverse Projekte in ihrer Heimatstadt Regensburg. Vor allem im Bereich Grafik und Webentwicklung gab es zahlreiche Kampagnen, wie zum Beispiel den Welterbetag, eine Ausstellung in der chinesischen Partnerstadt Qingdao oder das STADTRADELN der Stadt Regensburg. Dabei gestaltete das Grafik-Team von Valentum Kommunikation verschiedenste Werbemittel, wie Lesezeichen, Notizblöcke, Banner, Plakate und Flyer, im Layout der Domstadt.

Der SSV Jahn Regensburg hatte als langjähriger Kunde in diesem Jahr einen besonderen Auftrag: Für das 130-jährige Bestehen des Zweitligisten erstellte die Full-Service-Agentur ein Jubiläumslogo. Dieses wurde unter anderem anschließend als Jubiläumstrikot in limitierter Auflage verkauft.

Mit einem etwas anderen Auftrag wandte sich der Landkreis Kelheim an die Regensburger Agentur: Für dessen neue Expressbusse „Kexi“ wurde ein Maskottchen in Lebensgröße angefertigt. Dieses ist nun bei Presseterminen des neuen flexiblen Verkehrssystems und zum Verteilen von Keksen an die Fahrgäste im Einsatz.

Unter dem Slogan „Sorgen Sie für Schlüsselmomente“ entwickelte Valentum Kommunikation des Weiteren für das Sozialreferat der Landeshauptstadt München eine Kampagne für soziales Vermieten. Mit einem Erklärvideo, Plakaten und Flyern wirbt die Stadt nun für die Vermietung von Wohnungen an Haushalte mit geringem Einkommen.

Auch bei der Erstellung, Betreuung und Weiterentwicklung von Webseiten haben sich 2019 viele Kunden auf die professionelle Abwicklung durch Valentum Kommunikation verlassen. Beispielsweise vertraut Sensorik Bayern in Sachen Webentwicklung bereits seit einigen Jahren auf die Kompetenz der Agentur. Eine neue Webseite hat in diesem Jahr auch CARO Personal bekommen, welche auf das „Rüdiger-Projekt“ aufmerksam macht. Im Rahmen dieser Kampagne entwickelte die Full-Service-Agentur darüber hinaus ein außergewöhnliches Post-Mailing, welches an zahlreiche Kunden der Personalvermittlung versandt wurde.

Politische Bildung mit ganzheitlichen Maßnahmen

Zudem war 2019 ein ereignisreiches Jahr für das Team der Politischen Bildung. Neben dem Ausbau der Angebotspalette wurde ein Flyer konzipiert und die neue Webseite dieses Leistungsbereichs ging im Dezember online. Auch abseits des Büros gab es viel Neues: Das Team reiste zum Beispiel für „mehrWERT Demokratie“ in die Ukraine, um dort den dritten Teil des Demokratiekurses „Dialog Bayern – Ukraine“ durchzuführen. Bei ihrem ersten internationalen Einsatz in Odessa leitete das Team der Politischen Bildung im Bayerischen Haus einen dreitägigen Kurs mit 18 Studierenden zwischen 18 und 26 Jahren.

Ein weiteres besonderes Projekt für Valentum Kommunikation war ein mehrtägiger Jugendkongress mit anschließendem Festakt zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes in Berlin. Für das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt organisierte die Regensburger Agentur die Veranstaltung mit 300 teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Deutschland.

Abseits des Arbeitsalltags stand im Sommer 2019 dann ein besonderes Highlight für Valentum Kommunikation an: das 10-jährige Firmenjubiläum. Mit einem Rückblick auf Meilensteine, Projekte und Auftraggeber aus dem letzten Jahrzehnt und einer anschließenden Donauschifffahrt feierte die Agentur diesen besonderen Anlass mit Familie und Freunden.

Nach diesem abwechslungsreichen Jahr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Valentum Kommunikation bereits in den Startlöchern für 2020 und sind gespannt, was das neue Jahr bringen wird.

Das gesamte Team wünscht fröhliche Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

 

Kontakt für Rückfragen
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
T 0941 591896 40
presse@valentum-kommunikation.de
www.valentum-kommunikation.de/news/