Online-Events und Hybrid-Events
Unser Know-How für Ihre digitalen Veranstaltungen
Nicht jeder Anlass, alle Themen und jede Zielgruppe braucht eine Veranstaltung in Präsenz, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Online-Events und Hybrid-Veranstaltungen benötigen dabei genauso Fachexpertise für einen passenden Rahmen und eine reibungslose Umsetzung. Zu unserem Leistungsportfolio zählt daher auch das Online-Eventmanagement, von durchdachter Konzeption über reibungslose Organisation bis hin zur umfassenden Betreuung bei der Durchführung Ihrer digitalen Veranstaltungen. Egal ob Konferenz, Diskussionsforen, Abendveranstaltung oder Messe: Aufgrund jahrelanger Erfahrung haben wir den Blick für organisatorische Besonderheiten und Details im Online- und Hybrid-Kontext mit interaktiven Elementen. Ihr Veranstaltungserfolg ist unser Ziel.
Sie brauchen auch professionelle Unterstützung für Ihre Präsenzveranstaltungen? Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im klassischen Eventmanagement!
VERANSTALTUNGSFORMATE
- Abendveranstaltungen & Lange Nächte
- Dialogformate & Bürgerforen
- Kongresse & Konferenzen
- Planspiele & Demokratiekurse
LEISTUNGEN
Beratung und Programmgestaltung
- Format, Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen einer Online-Veranstaltung und Programmablauf inkl. konkreter Planung
- Online-Videokonferenz-Tools (gute Kenntnisse von Zoom, Webex, alfaview, BigBlueButton)
- Weiteren Online-Tools (z.B. begleitende Konferenz-App, Etherpad, Mentimeter, Padlet) für eine interaktive Programmgestaltung
Technische Betreuung und Vorbereitung
- Einrichtung und Vorbereitung der notwendigen Online-Plattformen und interaktiven Tools
- Durchführung technischer Testläufe im Vorfeld des Veranstaltungstermins
- Erstellung bedarfsgerechter Briefings und technischer Anleitungen
- Einführung und Vorab-Briefings aller beteiligten Personen nach individuellen Bedürfnissen (Moderator:innen/Referent:innen/Orga-Team/Teilnehmende)
- Bereitstellung und Set-Up von Livestreams
Durchführung
- Erstellung konkreter Ablauf- und Regiepläne
- Technischer Support und dauerhafte Erreichbarkeit während der Veranstaltung (Telefon, E-Mail, Chat)
- Technische Rahmenmoderation und/oder inhaltliche Moderation (deutsch, englisch)
Weitere mögliche Leistungen
- Programmierung einer Landingpage für Online-Veranstaltungen
- Gestaltung begleitender Medien, B. von Hintergrundbildern oder eines Flyers für die Einladung/Bewerbung der Veranstaltung
- Begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenstellen, Packen und Versand von Paketen an Teilnehmende (z.B. mit Infomaterialien, Give Aways, Goodies)
- Veranstaltungsnachbereitung und -dokumentation, z.B. Feedbackabfrage, Video-Aufzeichnung
Ihre Ansprechpartnerin für
Online Events
Julia Thunecke
T 0941 591896 22
julia.thunecke@valentum-kommunikation.de