Online-Events und Hybrid-Events
Unser Know-How für Ihre digitalen Veranstaltungen
Nicht jeder Anlass, alle Themen und jede Zielgruppe braucht eine Veranstaltung in Präsenz, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Online-Events und Hybrid-Veranstaltungen benötigen dabei genauso Fachexpertise für einen passenden Rahmen und eine reibungslose Umsetzung. Zu unserem Leistungsportfolio zählt daher auch das Online-Eventmanagement, von durchdachter Konzeption über reibungslose Organisation bis hin zur umfassenden Betreuung bei der Durchführung Ihrer digitalen Veranstaltungen. Egal ob Konferenz, Diskussionsforen, Abendveranstaltung oder Messe: Aufgrund jahrelanger Erfahrung haben wir den Blick für organisatorische Besonderheiten und Details im Online- und Hybrid-Kontext mit interaktiven Elementen. Ihr Veranstaltungserfolg ist unser Ziel.
Sie brauchen auch professionelle Unterstützung für Ihre Präsenzveranstaltungen? Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im klassischen Eventmanagement!
Ihre Ansprechpartnerin für
Online Events
Julia Thunecke
T 0941 591896 22
julia.thunecke@valentum-kommunikation.de
VERANSTALTUNGSFORMATE
- Abendveranstaltungen & Lange Nächte
- Dialogformate & Bürgerforen
- Kongresse & Konferenzen
- Planspiele & Demokratiekurse
LEISTUNGEN
Beratung und Programmgestaltung
- Format, Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen einer Online-Veranstaltung und Programmablauf inkl. konkreter Planung
- Online-Videokonferenz-Tools (gute Kenntnisse von Zoom, Webex, alfaview, BigBlueButton)
- Weiteren Online-Tools (z.B. begleitende Konferenz-App, Etherpad, Mentimeter, Padlet) für eine interaktive Programmgestaltung
Technische Betreuung und Vorbereitung
- Einrichtung und Vorbereitung der notwendigen Online-Plattformen und interaktiven Tools
- Durchführung technischer Testläufe im Vorfeld des Veranstaltungstermins
- Erstellung bedarfsgerechter Briefings und technischer Anleitungen
- Einführung und Vorab-Briefings aller beteiligten Personen nach individuellen Bedürfnissen (Moderator:innen/Referent:innen/Orga-Team/Teilnehmende)
- Bereitstellung und Set-Up von Livestreams
Durchführung
- Erstellung konkreter Ablauf- und Regiepläne
- Technischer Support und dauerhafte Erreichbarkeit während der Veranstaltung (Telefon, E-Mail, Chat)
- Technische Rahmenmoderation und/oder inhaltliche Moderation (deutsch, englisch)
Weitere mögliche Leistungen
- Programmierung einer Landingpage für Online-Veranstaltungen
- Gestaltung begleitender Medien, B. von Hintergrundbildern oder eines Flyers für die Einladung/Bewerbung der Veranstaltung
- Begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenstellen, Packen und Versand von Paketen an Teilnehmende (z.B. mit Infomaterialien, Give Aways, Goodies)
- Veranstaltungsnachbereitung und -dokumentation, z.B. Feedbackabfrage, Video-Aufzeichnung