Online-Events und Hybrid-Events

Unser Know-How für Ihre digitalen Veranstaltungen

Nicht jeder Anlass, alle Themen und jede Zielgruppe braucht eine Veranstaltung in Präsenz, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Online-Events und Hybrid-Veranstaltungen benötigen dabei genauso Fachexpertise für einen passenden Rahmen und eine reibungslose Umsetzung. Zu unserem Leistungsportfolio zählt daher auch das Online-Eventmanagement, von durchdachter Konzeption über reibungslose Organisation bis hin zur umfassenden Betreuung bei der Durchführung Ihrer digitalen Veranstaltungen. Egal ob Konferenz, Diskussionsforen, Abendveranstaltung oder Messe: Aufgrund jahrelanger Erfahrung haben wir den Blick für organisatorische Besonderheiten und Details im Online- und Hybrid-Kontext mit interaktiven Elementen. Ihr Veranstaltungserfolg ist unser Ziel.

Sie brauchen auch professionelle Unterstützung für Ihre Präsenzveranstaltungen? Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im klassischen Eventmanagement!

VERANSTALTUNGSFORMATE

  • Abendveranstaltungen & Lange Nächte
  • Dialogformate & Bürgerforen
  • Kongresse & Konferenzen
  • Planspiele & Demokratiekurse

LEISTUNGEN

Beratung und Programmgestaltung

  • Format, Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen einer Online-Veranstaltung und Programmablauf inkl. konkreter Planung
  • Online-Videokonferenz-Tools (gute Kenntnisse von Zoom, Webex, alfaview, BigBlueButton)
  • Weiteren Online-Tools (z.B. begleitende Konferenz-App, Etherpad, Mentimeter, Padlet) für eine interaktive Programmgestaltung

Technische Betreuung und Vorbereitung

  • Einrichtung und Vorbereitung der notwendigen Online-Plattformen und interaktiven Tools
  • Durchführung technischer Testläufe im Vorfeld des Veranstaltungstermins
  • Erstellung bedarfsgerechter Briefings und technischer Anleitungen
  • Einführung und Vorab-Briefings aller beteiligten Personen nach individuellen Bedürfnissen (Moderator:innen/Referent:innen/Orga-Team/Teilnehmende)
  • Bereitstellung und Set-Up von Livestreams

Durchführung

  • Erstellung konkreter Ablauf- und Regiepläne
  • Technischer Support und dauerhafte Erreichbarkeit während der Veranstaltung (Telefon, E-Mail, Chat)
  • Technische Rahmenmoderation und/oder inhaltliche Moderation (deutsch, englisch)

Weitere mögliche Leistungen

  • Programmierung einer Landingpage für Online-Veranstaltungen
  • Gestaltung begleitender Medien, B. von Hintergrundbildern oder eines Flyers für die Einladung/Bewerbung der Veranstaltung
  • Begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenstellen, Packen und Versand von Paketen an Teilnehmende (z.B. mit Infomaterialien, Give Aways, Goodies)
  • Veranstaltungsnachbereitung und -dokumentation, z.B. Feedbackabfrage, Video-Aufzeichnung
Ihre Ansprechpartnerin für
Online Events

Julia Thunecke
T 0941 591896 22
julia.thunecke@valentum-kommunikation.de