News

Werbeexoten aus Regensburg

Fünf Jahre nach der erfolgreichen Neuausrichtung zum Fullservice-Anbieter hat sich die Regensburger Agentur Valentum Kommunikation einen Namen gemacht – auf lokaler und Bundesebene, bei öffentlichen und privaten Auftraggebern, in verschiedenen Themenbereichen.


Regensburg, 11. Mai 2015 –
Kommunikationskonzepte und Dialog-Kampagnen, klassische Printprodukte und modernes Webdesign, innovatives Eventmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Die Produktpalette der Regensburger Werbeagentur Valentum Kommunikation präsentiert sich vielfältig. Das war nicht immer so. Mit der Einrichtung einer eigenen Kreativ-Abteilung erfolgte 2009/10 die strategische Neuausrichtung des Unternehmens– weg vom anfänglichen Kerngeschäft, der politischen Öffentlichkeitsarbeit, hin zu einem Fullservice-Anbieter in Sachen Marketing, Design und Event.

Heute, fünf Jahre später, zeigt sich, dass sich dieser Schritt gelohnt hat: „Wir sind mittlerweile in vielen Aufgabengebieten zu Hause. Dabei befinden wir uns im Spannungsfeld zwischen öffentlichen und privaten Auftraggebern, zwischen der Arbeit hier vor Ort in Regensburg und der Leistungserbringung im ganzen Bundesgebiet“, fasst Frank Zeller, Geschäftsführer von Valentum Kommunikation die Entwicklung der letzten Jahre zusammen. Und die Leistungs- und Themenvielfalt geht immer weiter neue Wege: Einen sehr jungen Arbeitsbereich bildet beispielsweise die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kunden aus der Immobilienbranche. „Angefangen hat alles damit, dass wir 2013 den Pitch für die kommunikative Betreuung von „Das Dörnberg“ für uns entscheiden konnten“, sagt Zeller. Dabei handelt es sich um ein Stadtquartier, das in den kommenden Jahren auf einem etwa 23 Hektar großen ehemaligen Bahnareal im Inneren Westen entsteht. Es umfasst nicht nur neuen Wohnraum für über 3.000 Menschen, sondern ebenso Flächen für Gewerbe, Nahversorgung und -erholung. Dieses Engagement bescherte der Regensburger Agentur schließlich mehrere Folgeaufträge bei verschiedenen Immobilienprojekten in München und Nürnberg. „Wir sehen auch hier großes Potential für die Zukunft“, so Zeller weiter.

Einer der Schwerpunkte von Valentum Kommunikation ist nach wie vor die politische Kommunikation und das Eventmanagement für öffentliche Auftraggeber auf europäischer, Bundes- und Landesebene – und damit behält die Regensburger Agentur ihren Exotenstatus in der Region bei.  So konnte vor kurzem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Zuschlag für einen Rahmenvertrag im Eventmanagement zum Berufsorientierungsprogramm als Kunde gebunden werden. Ebenfalls langfristig über die kommenden vier Jahre angelegt ist die Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium, die mit der Organisation und Durchführung von zwei Veranstaltungen in 2015 startet. Eine Herzensangelegenheit für die Regensburger Agentur ist ferner die Konzeption und Umsetzung der lokalen Öffentlichkeitskampagne „Respekt bewegt – gemeinsam achtsam durch die Altstadt“. Diese begleitet die Öffnung der Fußgängerzone und Einbahnstraßen in der Regensburger Altstadt für Radler.

Fullservice bedeutet für Valentum Kommunikation also nicht nur ein breites Leistungsspektrum, sondern ebenso eine vielfältige Themen- und Kundenpalette. Und dieses abwechslungsreiche Modell auf mehreren Säulen soll weiterhin die Basis für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sein – und für den seiner Kunden: „Wir freuen uns auf die spannenden Aufgaben, die aktuell und in Zukunft auf uns warten. Jeder in unserem Team lebt Kommunikation in all ihren Facetten – mit viel Gefühl, Verstand und Begeisterung“, sagt Frank Zeller.  

Kontakt für Rückfragen
Martina Weininger
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel  0941 – 69 65 1284
Fax 0941 – 69 65 1281
martina.weininger@valentum.de