Full-Service mit Öffentlichkeitsarbeit und Grafik für die DKJS

Mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) konnte Valentum Kommunikation einen Neukunden für die Bereiche Grafik und Öffentlichkeitsarbeit gewinnen, den die Full Service Agentur aus Regensburg im Rahmen des Programms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ unterstützt hat.

Aktiv werden, Engagement zeigen, eigene Projekte auf die Beine stellen, Selbstwirksamkeit erfahren: Mit diesen Zielen fördert und begleitet die DKJS junge Menschen im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Der Themenschwerpunkt dieses Bundesprogramms liegt dabei auf Demokratie und Teilhabe. Die Regensburger Werbeagentur Valentum Kommunikation brachte dabei in zwei Leistungspaketen ihre Kompetenzen ein. Dazu zählen Presse, Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit sowie Grafik und Design für digitale Medien.

Animierte Erklärvideos:  konzeptionell, kreativ, kompakt

Um Jugendlichen alle relevanten Informationen für die Beantragung der Förderung und die Umsetzung ihrer Projekte bereitzustellen, erstellte Valentum Kommunikation insgesamt neun Erklärfilme. Animation, Seriencharakter, anschauliche Beispiele: Mit unterschiedlichen Mitteln begegneten die Werbespezialisten aus Regensburg den damit verbundenen Herausforderungen. Dazu gehört beispielsweise den Inhalt unterhaltsam, aber zeitgleich verständlich zu vermitteln. Als Basis und roten Faden entwickelten sie konzeptionelle Grundlagen. Darin enthalten waren klare Vorgaben zu Stil, Sprache und Erzählperspektive der Erklärvideos. Produziert wurden in einem zweiten Schritt Inhalte zu Themen wie beispielsweise Antragsstellung, Projektmanagement, Förderrecht und Öffentlichkeitsarbeit Im Sinne der Barrierefreiheit griffen die Textexperten von Valentum Kommunikation auf Formulierungen in möglichst einfacher Sprache zurück. Außerdem lag ein besonderer Fokus auf guter Lesbarkeit der enthaltenen Texte und eine verständliche Sprecherstimme. Diese stammt übrigens ebenso aus den Reihen von Valentum Kommunikation. Darüber hinaus erhielten alle der neun animierten Videos Untertitel.

Öffentlichkeitsarbeit: Journalistische Begleitung im digitalen Format 

Beim zweiten Leistungsbaustein handelte es sich um die journalistischen Begleitung verschiedener AUF!leben-Formate. Dabei konnte das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Valentum Kommunikation seine Flexibilität und Vielseitigkeit bei der Umsetzung von Projekten unter Beweis stellen, sei es digital, telefonisch oder vor Ort. So gelang es etwa bei der Online-Auftaktveranstaltung der Jugendaktionstour, trotz räumlicher Distanz auch die subjektiven Erwartungen, Wünsche und Gedanken der jungen Teilnehmenden einzufangen.

Lang Reportage oder Kurzdokumentation – Was darf’s sein?

Die spezifischen Förderprojekte hautnah miterleben, konnte die Werbeagentur auch in Präsenz. Insbesondere in den Sommermonaten war Valentum Kommunikation deutschlandweit unterwegs, um vierzehn ausführliche Projektdokumentationen vorzunehmen. Egal, ob Erinnerungskultur, Achtsamkeit oder Film und Musik: Die Öffentlichkeitsarbeit-Expertinnen der Regensburger Agentur tauchten in jedes Thema ein und boten eine formell professionelle Abwicklung. Diese umfasste die Organisation und Koordination der Termine im Vorfeld, die Materialsammlung und Recherche und die redaktionelle Aufbereitung. Interviews und O-Töne, Fotomotive und Momentaufnahmen, Atmosphäre in Wort und Bild: Insbesondere bei den Vor-Ort-Reportagen konnten die Kommunikationsspezialisten ihre umfassenden journalistischen Kenntnisse einsetzen.

Dies gilt nicht weniger für das kompaktere Format der Kurzdokumentation. Eine eben solche erstellte Valentum Kommunikation zu acht weiteren ausgewählten Förderprojekten. Die inhaltliche Basis dafür lieferten Telefoninterviews. Damit wurde man sowohl den Anforderungen der DKJS als auch den logistischen Möglichkeiten der Projektverantwortlichen gerecht. Weiterhin umfasste die die journalistische Begleitung eine Berichterstattung über die digitale Abschlussveranstaltung von AUF!leben, bei der ein Dokumentationsfilm über mehrere Jugendprojekte Premiere feierte.

 

Kontakt für Rückfragen
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
T 0941 591896 40
presse@valentum-kommunikation.de
www.valentum-kommunikation.de