Das Team der Werbeagentur aus Regensburg

Ein Meilenstein jagt den nächsten bei Regensburger Werbeagentur

Egal, ob Marketing, Design, Event oder Politische Bildung: Im ersten Halbjahr ging es in allen Bereichen der Werbeagentur Valentum Kommunikation aus Regensburg heiß her.

Der Dreiklang aktiv, abwechslungsreich, außergewöhnlich beschreibt die vergangenen sechs Monate für die Werbeagentur Valentum Kommunikation aus Regensburg sehr treffend. Außergewöhnlich insbesondere deshalb, da man sich immer noch in einer coronageprägten Übergangsphase befand. Nach wie vor spielten sowohl Online-Formate als auch immer mehr und größere Präsenzformate eine Rolle . Das machte den sowieso schon sehr abwechslungsreichen Full-Service-Charakter noch vielseitiger und den Bedarf an Flexibilität in der Herangehensweise noch bedeutsamer. Mit der hohen Frequenz und dem Umfang der Aufträge ging zudem eine Erweiterung des Teams um einige neue Gesichter einher, um die Arbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen.

Werbeagentur mit besonderer Note

Für den Bereich Event ging es neben Online-Veranstaltungen wie einer Fachforen-Reihe für Engagement Global wieder mehr auf Reisen zu Konferenzen und Kongressen in Präsenz, beispielsweise der hybriden ETS Conference von Jugend für Europa, dem BLP-Netzwerktreffen der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) oder dem Jugendkongress mit Festakt. Letzteren setzt Valentum Kommunikation seit mehreren Jahren für das Bündnis für Demokratie und Toleranz um.
Auch im Bereich Politische Bildung, eine besondere Kompetenz der Regensburger Werbeagentur, erfolgte die Realisierung unterschiedlicher Formate: Auf der einen Seite digital, wie bei der Fortsetzung der Hashtag-Workshopreihe für die Europäische Kommission, auf der anderen Seite vor Ort, denn das Team war zunehmend wieder an Schulen oder in Schullandheimen utnerwegs, beispielsweise für Planspiele, Kurse und Workshops, u.a. im Auftrag von mehrWERT Demokratie. Das Bildungsprogramm feiert in diesem Jahr übrigens seinen zehnten Geburtstag. Dazu hat Valentum Kommunikation einen Jubiläums-Flyer gestaltet. Auf der Internetplattform #EntdeckeEuropa gibt es das Ergebnis eines weiteren erfolgreichen Projekts der Werbeagentur an der Schnittstelle zwischen Politischer Bildung sowie Grafik und Web: Hier begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Reise zu den Europäischen Institutionen nach Brüssel – Wissensvermittlung über politische Prozesse am Puls der Zeit!

Full-Service von Konzeption bis Abschluss

Um die Vermittlung und möglichst breite Streuung von Informationen und die Begeisterung für Europa geht es auch beim Programm der EU-Botschafterschulen. Dieses betreut Valentum Kommunikation seit über einem Jahr für das Europäische Parlament betreut. Im ersten Halbjahr 2022 setzten die Kommunikationsspezialisten aus Regensburg dabei unter anderem spannende Online-Workshops für die Juniorbotschafterinnen und -botschafter um. Zudem organisierten sie Gespräche mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Für die Vertretung der Europäischen Kommission in München wurde eine Aktion zur digitalen Zukunft Europas unter dem Motto „Fair bleiben! #netzmitrespekt“ durchgeführt. Das beinhaltete die Konzeption eines Schulwettbewerbs mit Akquise möglichst vieler Einreichungen von Videobeiträgen gegen Hate Speech im Internet. Zudem kümmerte sich Valentum Kommunikation um eine begleitende Webseite und Social Media Kampagne. Neben einer digitalen Jurysitzung gab es zum Projektabschluss noch eine Online-Veranstaltung mit Influencerin Teresa Reichl und Journalistin Dr. Patricia Kramliczek.

Mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung konnte die Werbeagentur aus Regensburg einen Neukunden gewinnen. Diesen unterstützt sie sowohl im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit der journalistischen Begleitung von Förderprojekten als auch mit der Gestaltung von mehreren animierten Erklärvideos im Rahmen des Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Ihre ganze Erfahrung und Kompetenz in Sachen Konzeption bewies die Kreativabteilung von Valentum Kommunikation bei der Erarbeitung des Rahmendesigns für das on demand ÖPNV-Angebot Rosi im Auftrag der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft. Dafür wurden neben diversen Printprodukten auch eine Webseite und eine App gestaltet. Auch für Design und Programmierung der Internetauftritte von Lau Elektrotechnik und Caro Personal, zwei Kunden aus der Heimatregion von Valentum Kommunikation, zeichnet sich das Grafik- und Webteam verantwortlich. Zuletzt unterstützte die Werbeagentur den Jugendbeirat Regensburg bei der Erarbeitung von Input für die professionelle Aktualisierung seines Designs. Dieses setzten sie dann auch in Form eines Relaunches von Logo und Website um.

Sommer, Sonne, Spaß: Teamevent am Steinberger See

Wer hart arbeitet, darf auch feiern. Denn nicht nur gemeinsam arbeiten schweißt zusammen, sondern auch gemeinsame Freizeitgestaltung. Deswegen stand zum Abschluss des mehr als ereignisreichen ersten Halbjahrs nach langer coronabedingter Pause noch ein Teamevent auf dem Programm: Zusammen ging es zur Erlebnisholzkugel an den Steinberger See. Beim Teambuilding im Trimm-Dich-Parcours, einem gemeinsamen Mittagsessen im Schatten der Holzkugel und dem abschließenden „italienischen Abend am See“ konnte endlich wieder auch gemeinsam gefeiert. Und Kraft für das nicht weniger spannende nächste Halbjahr getankt werden.

 

Kontakt für Rückfragen
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
T 0941 591896 40
presse@valentum-kommunikation.de
www.valentum-kommunikation.de/news/