Der Ministerrat

Was ist der Rat der Europäischen Union?

Der Rat der Europäischen Union besteht aus den Regierungen der EU-Mitgliedstaaten. Er wird auch als Ministerrat bezeichnet, weil nicht alle Mitglieder der Regierungen auf einmal zusammenkommen, sondern immer nur einzelne Minister:innen. So treffen sich zum Beispiel alle Umweltminister:innen der Nationalstaaten, um über die Umweltpolitik der EU zu debattieren.

Infobox

Mitglieder:
Jeweils für einen Politikbereich zuständige Minister:innen aus den 27 Mitgliedstaaten

Zuständige Minister:innen in Deutschland:
Robert Habeck (Bündnis90/die Grünen) für Klima und Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) für Umwelt

Vorsitz:
Vorsitz: Spanien (1. Juni – 31. Dezember 2023)

Was macht der Rat der Europäischen Union?

Gesetzgebung:
Der Rat der Europäischen Union ist für die europäische Gesetzgebung mitverantwortlich. Er kann zwar keine eigenen Gesetzesvorschläge machen (diese kommen von der EU-Kommission), er stimmt aber über die Vorschläge der EU-Kommission ab. Die Stimmen der einzelnen Länder werden bei den Abstimmungen unterschiedlich gewertet. Je größer die Bevölkerungszahl ist, desto mehr Stimmen hat ein Land.


Und was noch?
Zu den Aufgaben des Ministerrats gehören außerdem die Genehmigung des EU-Budgets und der Abschluss internationaler Verträge mit Ländern außerhalb der EU.